Jugendschachturnier in Alzenau

Beim Sport- und Gesundheitstag am Samstag in Alzenau gab es neben Laufen auch Denken. So freuten sich die Königsspringer beim  2. Rapid der Spielsaison über 114 aktive Schachspieler und Schachspielerinnen aus Ober-, Mittel- und Unterfranken sowie dem benachbarten Hessen, mit Geschwistern, Eltern und Betreuern. Damit gab es in allen Wettkampfgruppen anspruchsvolle, spannende und vor allem gute Spiele!
Gespielt wurde Schnellschach in der Hahnenkammhalle in Wasserlos in 6 Wettkampgruppen der 8- bis 18-jährigen in 7 Spielrunden. Besonders gefreut haben sich die Alzenauer vor allem über die erfolgreichen Mädchen - fast jede 5. Turnieraktive war ein Mädchen.

2016 06 17 Sieger U14 Rapid Alzenau
Foto: Carola Gaudl

Die Verantwortlichen des Turniers mit den Siegern aus der U14, v.l.n.r: Jugendleiter Siegfried Hüttinger, Bürgermeister Dr. Alexander Legler, Felix Rachor (3. U14/Großostheim), Luis Paeslack (2. U14/Mainaschaff), Jakob Roth (1. U14/Stetten, Constanze Paoli (1. U14w/Alzenau), Caroline Ebert (2. U14w/Aschaffenburg), Anabel Funk (3. U14w/Aschaffenburg), Spielleiter Heiko Paoli.

In der Gruppe der 8-Jährigen mit 13 Teilnehmern wird Raphael Policarpo aus Heusenstamm Erster (7/7), das beste Mädchen wird Amelie Scheerer von den Schachfreunden Frankfurt auf Platz 5 ( 4/7). In der U10 mit 32 Aktiven wird Dominik Kordalle (Großostheim) Sieger (6/7), bestes Mädchen wird Laura Michaela Dixon (Offenbach) mit (4,5/7). In der Gruppe U12 mit 25 Aktiven wird Nina Kunisch (Großostheim) Gesamtsiegerin (6,5/7) vor Adam Baranyai-Molnar (6/7) aus Neuberg. In der U14 mit 24 Spielern holt sich Jakob Roth aus Stetten den Sieg (6,5/7), Constanze Paoli (Alzenau) wird bestes Mädchen (4/7). Die 20 Aktiven der 16- bis 18-jährigen tragen die Spiele in einer Wettkampfgruppe aus. Sieger in der U16 wird Lars Lange (Kelkheim) (5/7) vor Sindy Kail (Klingenberg) (4,5/7). In der U18 erreicht Pascal Neukirchner (Gründau) mit 7 Siegen den 1.Platz, Anne Zosel wird beste weibliche Spielerin.

Die Einzelergebnisse sind hier zu finden: Ergebnisse Rapidturnier Alzenau 2016.

Alle Fotos: Carola Gaudl