Aktuelle Treppe der Königsspringer 2016

23.11: Carola tauscht  die nächste Stufe mit Manfred W. -super!!

16.11: Pascal L. tauscht den Treppenplatz mit Siegfried - gut gemacht!

12.11: Pascal L. tauscht mit Leon den Platz!

26.10: Sigurd klettert weiter auf die nächste Treppenstufe!!

12.10: Sigurd  steigt auf, ein schönes Spiel!!!

12.10: Franz taucht mit Hedwig - interessant!

05.10: Heiko Paoli und Gerhard Hermann sind 1 Stufe weiter geklettert.......

Unser Treppenturnier ist am 03. August gestartet. Im Weingasthof kamen heute 16 Schachspieler zusammen, 10 sind ins Turnier gestartet und es gab 2 Wechsel:

Carola Gaudl erobert den Platz von Rainer Gamroth, Hedwig Wessinger tauscht mit Herbert Simon! Bei den anderen Partien konnten die Herausforderer "leider" keinen Sieg reklamieren. Interessant. Die neue Treppenbelegung sieht wie folgt aus:

1 Stefan Scholz  Stand 23.11.16
 2 Heiko Paoli Helmut Krausert
 3 Tobias Schwarz Siegmund Müller Matthias Mössner
 4 Harald Graul Karlheinz Hein Dr. Hans-Georg Berg Gerhard Herrmann
 5 Otto Baumgarten Gerhard Kloetgen Pascal Ludwig Frank Simon Andrej Pachl
 6 Manfred Dehmel Albin Emge Sigurd Jönsson Klaus Wagner Alexander Hubert

Siegfried Hüttinger

7 Johannes Wagner Constanze Paoli Leon Andres Herbert Bloss Tristan Schmele Michael Krötz Dirk Schmele
 8 Felix Reuter Ehrenfried Soter Theo Kriegshäuser Franz Kerker Jamal Diaa  Eldin Volker Schüll Werner Spill Asrail Saparov
 9  Lucas Racolta Werner Ritter Herbert Simon Pascal Blumoer Carola Gaudl Norbert Ulrich Hubertus Gölitzer Hedwig Wessinger Dr. Kai Gaudl Simon Gaudl
 10   Mika Smith Julian Hug Dr.Manfred Weck Jonas Jung Maximilian Beitat Matthias Andres   Rita Jäger Ali
 11  Haktan Sarikaya Michelle Stadtmüller Mark Spelleken  Rainer Gamroth Ellen Beitat   Maximilian Stadtmüller Colin Hein Noah Hein Anton Grigorijan Jakob Zörb

Die Regeln sind einfach:

Wer eine Treppe aufsteigen möchte, fordert einen Spieler der nächsthöheren Treppe heraus.

Der Herausforderer hat immer WEISS, aber er muss gewinnen. Bei Remis oder Verlust bleibt alles wie bisher. Gewinnt der Herausforderer, werden die Treppenplätze getauscht.

Beispiel: Spieler 9 (auf der 4.Treppe) fordert Spieler 5 (auf der 3.Treppe) zum Duell und er gewinnt mit Weiss. Dann nimmt er den Platz von Spieler 5 ein und dieser eine Treppe tiefer den Platz von Spieler 9.

Der Herausforderer muss im Falle des Nichtaufstiegs erst gegen die anderen Spieler dieser Treppe spielen, bevor er wieder den gleichen Gegner herausfordern kann – oder er muss 4 Wochen warten.

Beispiel: Spieler 9 fordert Spieler 5 zum Duell. Die Partie endet unentschieden. Jetzt muss er erst Spieler 4 und Spieler 6 fordern oder 4 Wochen warten, bevor er sich wieder an Spieler 5 wendet. Diese Regelung hat den Sinn, dass keine Privatduelle entstehen nach dem Motto: „Wenn ich 10-mal gegen diesen Schachfreund spiele, werde ich schon einmal gewinnen.“

Der Herausgeforderte darf ein Spiel nicht verweigern, er muss innerhalb von 10 Tagen spielen. Ausnahmen sind nachweisbare Krankheitsfälle oder Abwesenheit durch Urlaub oder Geschäftsreise.

Jedes ausgetragene Spiel, das zu einer Veränderung der Treppenmitglieder führt, muss sofort an den Spielleiter Siegfried Hüttinger per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gemeldet werden, damit die veröffentlichte Tabelle zeitnah aktualisiert werden kann.

Die Partie dauert 20 Minuten pro Spieler oder wird von den Spielern individuell festgelegt. Keine Notationspflicht.

Vereinsmeister 2016 im Treppenschach ist, wer am 20. Dezember 2016, 24.00 Uhr, auf Treppe 1 steht. Vielleicht gibt es für den (neuen?) Ersten und den besten Aufsteiger einen Preis? Lass dich überraschen….

Die Partien können an den Mittwochs-Trainingstagen oder nach Absprache an einem anderen Tag gespielt werden.Die Kontaktdaten können auch über den Spielleiter erfahren werden.

Gäste sind herzlich willkommen und werden vor Turnierstart entsprechend ihrer Spielstärke einer Treppenstufe zugewiesen. Nach Turnierstart müssen sie sich auf der Treppe nach oben "arbeiten"

Und nun: Viel Vergnügen + interessante, spannende Partien

Der Vereinsvorstand