Unser Trainingsangebot

Erwachsenentraining

Spieltag für Erwachsene jeden Alter ist immer Mittwoch. Die Erwachsenen/Senioren beginnen ab 18:00 Uhr und die Berufstätigen stoßen ab 19:00 dazu. Gespielt wird im Gasthof "Zum Schwanen" in der Hanauer Strasse 87 in Alzenau.

Neu- und Wiedereinsteigertraining

Für Erwachsene / Senioren bieten wir seit mehreren Jahren gemeinsam mit dem Forum55 plus 4-wöchige, kostenfreie Schnupperkurse an. Die Kurse richten sich an "Neu- und Wiedereinsteiger im Schach" und finden ebenfalls in unserm Spiellokal  "Zum Freigericht" montags von 19 Uhr bis 20:30 Uhr (nach Ankündigung) statt. Der Kurs vermittelt sehr anschaulich die Schach-Grundregeln und zeigt, wie mit viel Spaß gemeinsam gespielt werden kann. Vorsicht ist jedoch geboten, da schon manche Teilnehmer der Schach-Virus auch langfristig befallen hat. Der nächste Kurs startet im Herbst.

Jugendtraining im Verein

Unser Jugendtraining findet immer montags von 16:30- 18:30 Uhr  im Dietrich Bonhoeffer-Haus in der Gunkelsrainstrasse 20, Alzenau statt..

Wir orientieren uns beim Training im Verein an der Stappen-Methode, die  ein zielgruppengerechtes Trainingsangebot für unsere Jugendlichen unterstützt. Es gilt Gründlichkeit vor Schnelligkeit beim Training. Derzeit trainieren wir in einem Grundkurs, einem Kurs für Fortgeschrittene und  einer Trainingseinheit für Schülerliga- und/ oder Vereinsspieler. Neben Theorie wird in praktischen Übungen das Gelernte angewendet und danach in freiem Spiel untereinander ausprobiert. So gibts eine ausgewogene Mischung aus Lernen und Spaß.

Durch die Teilnahme an internen und externen Turnieren wird der Erfahrungsschatz der Spieler kontinuierlich gefestigt und ausgebaut. Im Nachgang werden die gespielten Partien - auf freiwilliger Basis - gemeinsam analysiert und besprochen.

Auch hier gilt: Schach kann und muss Spaß machen!

Schacheinstieg via Schule

Derzeit bieten die Königsspringer Schachkurse am Spessart Gymnasium, der Karl Amberg Schule, der Erich Kästner Schule und der Schule am Weinberg an - siehe Terminkalender.